Sind Sie bereit, eine Mediation durchzuführen?

Beantworten Sie Sich selbst die nachfolgenden Fragen:

 

  • Möchte ich die im Raum stehenden Probleme fair und respektvoll mit der anderen Seite lösen?
  • Will ich mir die Möglichkeit erhalten, mit meinem früheren Partner in Zukunft freundschaftlich oder jedenfalls friedlich umgehen zu können?
  • Möchte ich unsere Kinder vor den schädlichen Auswirkungen eines streitigen Gerichtsverfahrens bewahren?
  • Möchte ich persönliche Verantwortung dafür übernehmen, einen Konflikt mit Anstand und Augenmaß zu bereinigen?
  • Möchte ich selbst der Herr über die zu treffenden Entscheidungen sein, anstatt sie einem Richter zu überlassen?
  • Wünsche ich mir Ergebnisse, die besser und genauer auf unsere besondere Familiensituation passen als Entscheidungen, die andere treffen?
  • Möchte ich all meine Ideen und Kreativität in die Suche nach sinnvollen Lösungen stecken, anstatt sie in Gegenbeschuldigungen oder gar Rache zu verbrauchen?
  • Bin ich schon so weit, das Problem zu lösen, anstatt jemandem die Schuld zu geben?